Reihe CineGraph Buch

Malte Hagner 
(Red.)

Geschlecht in Fesseln. 
Sexualität zwischen Aufklärung und Ausbeutung im Weimarer Kino, 1918 - 1933.

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
179 Seiten, 22 Abbildungen
€ 17,-- / sfr 30,80
ISBN 3-88377-643-2


Geschlecht in Fesseln


Jahrmarkt und Wissenschaft:
Die beiden Traditionen des Kinos treffen im Aufklärungsfilm der Weimarer Republik zusammen, der (neu)gierige Blick und der interessierte. Der Sexualaufklärungsfilm, der in der Zeit der Weimarer Republik eine Blüte erlebte, vereinigt diese beiden Tendenzen; in keinem anderen Genre stoßen sie so frontal aufeinander, in keinem anderen Genre gehen sie eine solch sinnfällige Verbindung ein.

Die überkommene Gesellschaft des Kaiserreichs war gesprengt, Geschlechterrollen begannen sich zu wandeln, neu gewonnene Freiheiten erschienen - je nach Blickwinkel - als Versprechen oder Drohung. Aus unterschiedlichen Perspektiven wird die Darstellung von Sexualität zwischen Aufklärung und Ausbeutung im deutschen Kino zwischen 1918 und 1933 analysiert. Wie wurde im Kino der Weimarer Republik Sexualität dargestellt, wie über sie nachgedacht, welche staatlichen Zensurmaßnahmen sollten den Status quo erhalten, und welche unausgesprochenen Annahmen und Tabus beinhalten diese Filme trotz aller republikanischen Freiheiten?

Inhalt

  • Malte Hagener, Jan Hans
    VON WILHELM ZU WEIMAR
    Der Aufklärungs- und Sittenfilm zwischen Zensur und Markt                                     
  • Ulf Schmidt
    "DER BLICK AUF DEN KÖRPER"
    Sozialhygienische Filme, Sexualaufklärung und Propaganda
    in der Weimarer Republik          
  • Thierry Lefebvre
    KINO GEGEN DIE SYPHILIS
    Aspekte der Entwicklung in Frankreich
  • Eva Sturm
    VON DER ZENSURFREIHEIT ZUM ZENSURGESETZ
    Das erste deutsche Lichtspielgesetz (1920) 
  • Dietmar Jazbinsek
    VOM SITTENSPIEGEL DER GROSSSTADT ZUM SITTENFILM
    Über die populärkulturellen Zusammenhänge
    der frühen deutschen Kinoproduktion 
  • Olaf Dohrmann
    "KÄMPFER FÜR EINE REFORM DES § 218",
    "LIMONADE" ODER GRETCHENTRAGÖDIE?
    CYANKALI im sozialhistorischen und intermedialen Kontext
  • Evelyn Hampicke
    VOM BEDECKEN UND ENTDECKEN ZWISCHEN
    FILMSTOFFEN UND STOFFFILMEN 
  • Heide Schlüpmann
    AUFKLÄRUNG ALS SUBKULTUR
    MADAME LU, DIE FRAU FÜR DISKRETE BERATUNG 
  • Ursula von Keitz
    SITTENFILM ZWISCHEN MARKT UND RECHTSPOLITIK
    Martin Bergers KREUZZUG DES WEIBES (1926)
    und seine amerikanische Fassung UNWELCOME CHILDREN 
  • Tim Gallwitz
    IN DER FALLE VON TRIEBTHEORIE UND REPRESSIVER MORAL
    GESCHLECHT IN FESSELN 
  • VERSTOSSENE, UNEHELICHE UND VERKAUFTE
    Sitten- und Aufklärungsfilme der Weimarer Republik 
  • Register 
  • Dank / Autoren 


Materialien zum gleichnamigen filmhistorischen Kongreß (1999)
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