Reihe CineGraph Buch

Redaktion:
Swenja Schiemann, Erika Wottrich

Film-Bühne Hotel

Begegnungen in berenzten Räumen

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
September 2016, 207 Seiten
ISBN 978-3-86916-521-9
EUR 28,-

Film-Bühne Hotel


Das Hotel als Mikrokosmos der Gesellschaft. Die Grundsituation ist dabei eine besondere: Die Menschen sind unterwegs und befinden sich in der Regel nicht in ihrer gewohnten Umgebung. Es gibt unter dem Personal wie auch bei den Gästen Hierarchien, die bisweilen durchbrochen werden. Identitäten sind oft trügerisch.
Filmhistoriker und -wissenschaftler beleuchten verschiedene Facetten des Hotelfilms bzw. das Hotel als Filmmotiv vom Stummfilm bis zur Gegenwart. Literaturverfilmungen (Vicki Baum, Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Klaus Mann) spielen dabei ebenso eine Rolle wie das Hotel als Dreh- und Aufenthaltsort für Filmschaffende (R. W. Fassbinders »Warnung vor einer heiligen Nutte«), als Transitraum (insbesondere für Exilanten) oder als Begegnungsstätte für Hochstapler und Diven sowie Ferien- und Sehnsuchtsort u. a. im bundesdeutschen Schlagerfilm. Weitere Aspekte befassen sich mit dem Hotel als metaphorischem Ort oder anonymem Raum der Einsamkeit, wie er vor allem im neuesten Film zu finden ist.




Inhalt

CHECK-IN IM MIKROKOSMOS. Cineastische Hotelwelten

Alfons Maria Arns
LUXUS, HORROR, ILLUSIONEN. Das Universum des Hotels im Film

Michelle Koch
DREHTÜR IN EINE ANDERE WELT? Täuschungen, Enttäuschungen und Verwandlungen im Film- Hotel

Heike Klapdor
DIE DRAMATURGIE DER BLICKE. Der Topos "Hotel" aus filmästhetischer und filmhistorischer Perspektive

Leonardo Quaresima
MENSCHEN IM HOTEL. Ein multipler Text

Réka Gulyás
VON LEMBERG NACH KAIRO. Die fünf Gesichter von "Hotel Imperial"

Michael Girke
TREFFPUNKT IM UNENDLICHEN. Das verfilmte Exil. Ottokar Runzes Adaptation von Klaus Manns Roman "Der Vulkan"

Thomas Brandlmeier
RAUMFLUCHTEN UND ZEITFLUCHTEN. Komplexe Strukturen im Hotelfilm

Evelyn Hampicke
DRESSCODE MIT ZEITBEZUG. Roben und Garderoben im Hotelfilm der NS-Zeit

Detlef Kannapin
RESERVIERT!Verdichtete Räume und soziale Beziehungen im DEFA-Film

Hans J. Wulff
SEXUALISIERTE NICHT-ORTE. Hotelszenarien im deutschen Schlagerfilm

Kathrin Fahlenbrach
DAS HOTEL ALS BÖSES WESEN UND ALS GESELLSCHAFTLICHES RAUMBILD. Metaphorische Inszenierungen des Hotels im Film

Jan Distelmeyer
REALISIERTE UTOPIEN. Von Transiträumen über das Kino zu den Filmen Wes Andersons (und wieder zurück)

Sven Weidner
DAS HOTEL ALS BÜHNE. Anmerkungen zu Rainer Werner Fassbinders Warnung vor einer heiligen Nutte (1970/71)

Tobias Haupts
KEINE MENSCHEN IM HOTEL. Inszenierungen der Einsamkeit im Neuesten Deutschen Film

Register
Dank
Autoren

 


Andere Bände der Reihe CineGraph Buch