Triviale Tropen
Materialien zum 9. Internationalen Filmhistorischen Kongreß, Hamburg, 1996
Zusammenfassungen der Vorträge

Auf der Suche nach dem letzten Paradies - Der Afrikaforscher und Regisseur Hans Schomburgk

Gerlinde Waz, Berlin


Die Biografien von und über Hans Schomburgk (1880-1967) lesen sich wie Abenteuerromane. Das Blut der Forscherahnen sei so stark, daß es ihn hinaustreibe in die Welt, nach Afrika. Als Autodidakt entwickelt er sich zum »Allround-Abenteurer« und ist damit sehr erfolgreich, außer im Nationalsozialismus. Vom Forschungsreisenden zum Großwildjäger, Vortragsreisenden, Tierfänger, Expeditionsleiter, Schriftsteller, Filmproduzenten, Spielfilm- und Kulturfilm-Regisseur beherrscht er alle Rollen. Seine Publikationen erreichen Auflagen von insgesamt über zwei Millionen. Wie bei den meisten Forschungsreisenden seiner Zeit ist Schomburgks Haltung gegenüber den unbekannten Fremden jedoch von einer fundamentalen Ambivalenz geprägt.


Nächster Artikel; Zurück zum Inhalt